Samstag, 7. August 2010

Austausch defekte Zellen

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, stellte ich vor einiger Zeit fest, dass möglicherweise eine oder zwei Zellen defekt sind. Aufgrund von letztlich gescheiterten Nachladeversuche, reklamierte ich die Zellen und bekam nach kurzer Zeit zwei neue von der Solar Mobile GmbH zugesandt.

Diese baute ich heute ein.

Um es vorweg zu nehmen: Die gesamte Prozedur dauerte gut acht Stunden!

Da eine Zelle im vordersten Zellpackage defekt war, musste ich zwangsläufig alle anderen Packs (mit Ausnahme des hintersten) auch heraus nehmen, da man den ersten Pack konstruktionsbedingt nicht einfach nach oben heraus heben kann.

Diese Gelegenheit nutzte ich, um sämtliche Zellen auf ziemlich exakt 3,8V einzeln aufzuladen.

Ich entfernte also zuerst Karosserieteile, dann BMS um schließlich den ersten Zellpack heraus zu wuchten. Da die Zellen am Boden der Wanne auf Schaumstoffstreifen kleben, ist das ins besondere beim ersten ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Auch ist es teils extrem schwer die mittels Metallschienen zusammengezurrte Zellenpakete nach Lösen der Verbindungen wieder zusammen zu Schrauben. Die Gebinde sind extrem gespannt.

Das ganze war ein hartes Stück Arbeit, welche sich allerdings gelohnt hat. Die Zellen sind nun alle nahezu identisch, was sich auch sogleich nach einer 15km Testfahrt beim Laden mit dem Thundersky Ladegerät gezeigt hat: Die Zellen hatten am Ende des Ladevorgangs nahezu identische Spannungen.

Da lässt sich verkraften, dass am Ende – wie häufig bei so großen Operationen – mal wieder einige Schrauben übrig geblieben sind ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen