Freitag, 30. April 2010

Erste Messung bei Ladung bis Ladeschlussspannung

Hallo,

soeben habe ich auch gleich noch die erste Messung mit meinem integrierten Voltmeter vorgenommen.
Folgende Ladeschlussspannungen sind bei meinen 20 Zellen aufgetreten. Geladen wurde mit dem standard Thundersky Ladegerät.

Zellennummer, Spannung in V

  1. 3,44
  2. 3,30
  3. 3,56
  4. 3,54
  5. 3,48
  6. 3,57
  7. 3,63
  8. 3,44
  9. 3,48
  10. 3,31
  11. 3,44
  12. 3,75
  13. 3,67
  14. 3,59
  15. 3,46
  16. 3,51
  17. 3,44
  18. 3,39
  19. 3,43
  20. 3,36
Ich muss daszu sagen, dass mein BMS die ersten drei Zellen nicht mehr überwacht (hängt mit einem kleinen Missgeschick zusammen).
Während des Ladens kamen zwei oder drei Zellen sehr kurzzeitig auf Werte bis 3,84V. Das war ganz am Schluss des Ladevorgangs, kurz bevor das Ladegerät die Watt-Zahl reduzierte und dann einige Sekunden später ganz auf "grün" (also Laden beendet) geschalten hat.
Ich hab dann sofort mit dem durchmessen begonnen und hab daraufhin die oberen Werte bekommen. Die Spannung an den Zellen fällt also sehr schnell wieder auf niedrigere Werte ab. Als ich dann nochmal ein zweites mal kurz durch alle Zellen durchgezappt hab, hatten sich die Werte noch weiter angeglichen, als aus meiner Auflistung hervorgeht.

Während der meisten Zeit des Ladevorgangs, waren die allermeisten Zellen auf nahezu den selben Werten.
Was sagt mir das jetzt?
Ich denke das bedeutet für mich, dass ich die schwächsten Zellen mal während der Fahrt testweise mit dem Voltmeter überwachen sollte. Vor allen Dingen Zelle 2, da diese nicht nur am schwächsten ist, sondern auch vom BMS nicht mehr überwacht wird.

Tipps wie ich besser oder sinnvoller messen sollte, sind willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen