Mittwoch, 14. Oktober 2009

Zusatzinstrument - eagle tree eLogger V3

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen ein Zusatzinstrument in meinen Scooter einzubauen. Da der Scooter allgemein spärlich mit Instrumenten ausgestattet ist und keine wirklich sinnvolle "Tankanzeige" besitzt, habe ich mich für den eLogger V3 von Eagle Tree Systems entschieden. Dieser ist ursprünglich für den "gehobenen" Modellbau entwickelt, eignet sich aber auch hervorragend für meine Zwecke.
Der eLogger soll bei mir folgende Aufgaben erfüllen:
Messung und Anzeige von:
- Momentane Betriebsspannung
- Momentaner Stromverbrauch (A)
- kumulativer Stromverbrauch ("Tankanzeige")
- Temperaturüberwachung/anzeige vom Controller
- Überwachung bzw. Anzeige einer weiteren Temperatur (z.B. von sich selbst oder von den Akkus)

Der eLogger V3 kann mit noch viel mehr Sensoren erweitert werden. Auch kann der eLogger per mitgeliefertem USB-Kabel+Software an den Computer angeschlossen werden um z.B. das Display seinen persönlichen Anzeigewünschen anzupassen. Wen das näher interessiert sei auf die Website von Eagle Tree Systems verwiesen. Deutsche Anleitungen und Beschreibungen der Funktionen finden sich im Internet ebenfalls in ausreichender Menge (google).


Auf dem (schlechten) Foto sieht man rechts den eLogger V3. In meiner Hand halte ich das bereits mal testweise angeschlossene Display, welches dann noch in die Amatur des Scooters integriert werden soll. Im Übrigen zeigt das Display in diesem Moment gerade die Werte der beiden Temperatursensoren an. Ich habe es so konfiguriert, dass es automatisch zwischen diesen Werten, dem bisher verbrauchten Strom und den Momentanwerten von Spannung und Strom umschaltet.
Soviel erst einmal dazu. Ich werde den Einbau in den nächsten Tagen angehen, alles dokumentieren und berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen