Montag, 19. Oktober 2009

"Wartungsklappe"

Hallo,

als erster Vorbereitungsschritt für den eLogger-Einbau habe ich die Wartungsklappe mit einem Scharnier ausgestattet. Ursprünglich sind hier bei einem Benzinmodell in der selben Karosserie vermutlich die Sicherungen untergebracht. Daher lässt sich die Klappe standardmäßig auch nur mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Beim Solar Scooter verbirgt sich daher hinter der Klappe NICHTS :-)
Ich möchte an dieser Stelle vorerst nur mal das USB-Kabel unterbringen, mit dessen Hilfe man das Display des eLoggers konfigurieren, Daten auslesen und Firmware-Updates einspielen kann.
So sieht meine Lösung momentan aus. Die Schrauben mach ich vielleicht noch schwarz.

geschlossen


geöffnet

2 Kommentare:

  1. Hallo, hätte eine frage: ich habe den Scooter 4040 gekauft, wenn ich fahre und 2 3 mal schneller Gas gebe, ist s vorbei mit der Fahrt, ich muss dann anhalten und dann erst startet der Scooter wieder. Was ist das , ist das normal ????

    Gruss Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martin,

    ich denke das ist normal. Es ist allerdings nicht gesund für die Batterien schlagartig maximal Last zu verlangen. Ich weiß, dass die Beschleunigung vor allem bei vollen Akkus dann "imposant" ist, jedoch verkürzt das die Lebensdauer der Akkus stark, aus folgendem Grund.
    Unter Last reduziert sich die Spannung der Akkus. Je mehr Last (z.B. ruckartig oder Vollgas am Berg), desto stärker der kurzfristige Spannungsabfall. Da die einzelnen Akkus jedoch nur in einem Spannungsbereich zwischen 2,5 und 4,25 V ohne Schaden zu nehmen arbeiten, darf die Spannung nicht unter einen gewissen kritischen Wert fallen. Der Roller hat dafür eine Schutzfunktion eingebaut und schaltet ab, sobald dies passiert.
    Dann muss man laut Anleitung entweder 2 Sekunden absolut kein Gas geben (meistens aber anhalten) oder, was auf der Straße etwas eleganter aussieht, einfach kurz den Zündschlüssel auf Null und dann wieder an drehen.
    Da der Roller eine untere Spannungsgrenze nicht anhand von den Einzelspannungen der einzelnen Zellen erkennt, sondern gemittelt über alle Zellen dann das untere Limit festgelegt ist, ist es sehr empfehlenswert ein BMS nach zu rüsten.
    Ansonsten geraten unbemerkt schon bei etwas sanfteren Beschleunigungen irgendwann etwas schwächere Zellen in den Unterspannungsbereich und sterben bald.
    Daher der ganze Aufwand mit dem BMS.

    Achja, gerade im Winter bei starker Kälte, bringen die Akkus nur einen Bruchteil ihrer herkömmlichen Leistung weil ihr Innenwiderstand steigt und somit die Spannung auch vollgeladen viel geringer ist. Da sollte man dann schon aufpassen!

    Für detailierteren Austausch empfehle ich eine Mail zu schreiben: svenhandloegten@yahoo.de
    Es geht um das Leben der teuren Akkus!

    AntwortenLöschen