Sonntag, 4. Juli 2010

Roller genau 1 Jahr alt - kurzer Statusbericht

Hallo,

mein Roller ist nun genau 1 Jahr alt. In dieser Zeit habe ich viele absolut wichtigen Dinge über Elektroroller und vor allen Dingen LiFePo-Zelle, deren Eigenarten und deren Pflege gelernt.
Ich habe viel Gedanken, Zeit und Mühe in Bastelarbeiten gesteckt und versucht die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Als Fazit würde ich folgende zwei Dinge nennen:
  1. Mein Roller steht nach einem Jahr und über 4500 gefahrenen Kilometern noch gut da, so dass ich, was die Lebensdauer u.a. der Akkus angeht, für die Zukunft optimistisch bin.
  2. Ich kann einen solchen Roller im derzeitigen Entwicklungsstand (überforderte, mit der Technik absolut nicht vertraute Händler, provisorische BMS-Lösungen, absolute Notwendigkeit der Beachtung diverser Regeln im Umgang mit so einem Roller) leider ausschließlich technikbegeisterten Menschen empfehlen. Otto-Normal-Bürger erleidet vermutlich spätestens im zweiten Jahr irgendeine Form von technischem Crash.
So, nun zum eigentlichen, kurzen Statusbericht:

bzgl. meiner "Problem-Zelle" gibt es eigentlich nichts neues. Sie läuft tapfer mit und kommt bei meinen kurzen Strecken nicht mehr in kritische Spannungstiefen. Vielleicht ist sie doch robuster als ursprünglich angenommen.
Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich eine neue Version vom BMS besitze und selbst erfolgreich eingebaut habe. Das BMS-LI-20 tut bei mir jetzt seinen Dienst.
Ich habe die Gelegenheit des Einbau auch gleich noch genutzt um eine separate Lüsterklemmenleiste mit anzuschließen, an welcher ich nicht nur die Spannungen der Zellen einzeln messen kann (kann ich ja viel bequemer per Knopfdruck mit dem von mir integrierten Voltmeter), sondern auch mit bis zu 6A eine beliebige Zelle einzeln laden kann.
Bisher ging das nur mit 500mA. Lag daran, dass ich über die BMS-Kabel geladen habe, welche früher mit 500mA-Schmelzsicherungen abgesichert waren. Beim neuen BMS nun mit 6,3A Sicherungen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sven!

    Wie sind denn Deine durchschnittlichen km welche Du zurücklegst, bevor Du den Roller wieder auflädst??
    Bin auch am überlegen, mit den 4040 zuzulegen, aber kann immer erst nach 45-50km nachladen....

    Grüße
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mario,

    im ersten Jahr habe ich meist etwa nach 45km geladen. Mittlerweile lade ich immer sofort auf. Wenn man ebene Strecken hat und nicht konsequent Vollgas fährt, reicht es sicherlich auch nach 45km. Bei der neuen Version mit 60Ah (ich glaub der heisst SCP-4060) sollte solch eine Strecke bei warmen Temperaturen kein Problem sein.

    Gruß
    Sven

    AntwortenLöschen