Samstag, 4. Juli 2009

Wartungsintervalle

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Anleitung des neuen SCP-4040 einen Bereich vergleichbar mit dem Wartungsheft eines normalen PKW enthält. Man soll den Roller im Rahmen der dort beschriebenen Wartungsintervalle prüfen und entsprechend einen Stempel reinsetzen lassen. Ansonsten verlischt der Gewährleistungsanspruch.
Folgende Wartungsintervalle sind angegeben:
  1. 300km
  2. 1000km
  3. 2500km
  4. 5000km
  5. 7500km
  6. 10000km

Folgendes soll geprüft werden:
  1. elektr. Anlage: Beleuchtung, Blinker, Hupe
  2. Reifenluftdruck (2,5 bar), Profiltiefe (mind. 1,6 mm)
  3. Bremsflüssigkeitsstand / Dichtheit
  4. Bremswirkung vorn / hinten Wirksamkeit
  5. Federung/Dämpfung/Dichtheit
  6. Batteriespannungsmessung
  7. Batteriepole nachziehen
  8. Batterien auf Dichtigkeit prüfen
  9. Bremsschläuche auf Beschädigungen prüfen
  10. Bremsflüssigkeit (mind. 1x jährlich wechseln)
  11. Bremsbeläge prüfen
  12. Hupe auf Funktion prüfen
  13. Motor-Hauptkabel auf Beschädigung prüfen
  14. Elektromotor auf zentrische Montage prüfen
  15. Anzug aller sicherheitsrelevanter Schrauben prüfen
  16. Bremslichtschalter auf Funktion prüfen
  17. Scheinwerfereinstellung
  18. Räder: Lagerspiel, Laufruhe
  19. Reifen auf Beschädigung und Fremdkörper prüfen
  20. Lenkkopf-Lagerspiel, Lenker-Verschraubung
  21. Alle Schloss-Mechanismen auf Funktion prüfen
  22. Tachoantrieb abschmieren / prüfen
  23. Schmierstellen: Züge, Hebel, Seitenständer, Hauptständer,
  24. Schlossmechanismen
  25. Sitzbankscharnier
  26. Abschließend: Probefahrt mit eingehender Funktionskontrolle aller Systeme.
War auch bei den bisherigen Modellen eine solche Wartungsliste vorgeschrieben?
Gut, der Wartungsaufwand hält sich stark in Grenzen, da die allermeisten Punkte ohnehin mit der eigentlich obligatorischen Kontrolle des Fahrzeugs vor Abfahrt und des Fahrens an sich abgegolten sind.

3 Kommentare:

  1. Hallo!

    Wie sieht es mit dem Akku aus? Wie lange hält er und was würde ein neuer kosten? lg, Dieter

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  2. Hallo Dieter,

    also zum Akku gibt es ganz unterschiedliche Aussagen.
    Laut Hersteller macht der Akku an sich bei schonendem Gebrauch 3000 Zyklen. Danach hätten die Akkus noch 80% seiner ursprünglichen Leistung (siehe http://www.thunder-sky.com/pdf/TS-LFP40.pdf).

    Laut der offiziellen Angaben der Solar Mobil GmbH haben die Akkus eine Zyklenstabilität von 1500 Zyklen.
    Das entspräche THEORETISCH immer noch einer Reichweite rein im L-Modus von 150000km.

    In der Praxis sieht das ganze dann anders aus. Der Roller hat von Haus aus leider kein BMS so dass die Akkus nicht ideal genutzt/benutzt werden können. Dann kommt noch die persönliche Fahrweise ins Spiel. Je öfter starke Ströme fließen müssen umso mehr leiden die Akkus.

    Letztendlich ist bezüglich der Tatsächlichen Reichweite des Akkus alles erstmal Spekulation. Die Größenordnungen kannst du so jedoch vielleicht besser einschätzen.

    Neue Akkus Kosten regelmäßig immer weniger. Daher macht es für mich noch keinen Sinn den genauen Preis zu erfragen. Liegt momentan glaub so bei 1800€.

    Vielleicht weiß ja einer was besser und kann mich in dem ein oder anderen Punkt ergänzen oder korrigieren. mfg

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  3. Hallo,

    ich kann dich nur bezüglich der Dämpfer ergänzen. Hier schwanken zwar die Preise genauso, wie beim Akku, allerdings sind diese online günstiger. Jedoch sollte man sich bei solchen Einkäufen auf den Zulieferer verlassen können. Es gibt Shops, bei denen man nie etwas bekommt und den Anwalt einschalten muss. Ist mir auch schon passiert. Deshalb immer schauen, wie seriös die Seite ist ;)

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