Freitag, 17. Juli 2009

Beschleunigung/Geschwindigkeit am Berg

Heute habe ich Anfahren am Berg getestet. Im normalen Betrieb kommt es bei mir äußerst selten vor, dass ich am Berg anfahre. Deshalb habe ich (80kg Gesamtgewicht mit Kleidern) an zwei unterschiedlichen Steigungen angehalten und bin losgefahren. Folgendes kam dabei herraus:
Test 1:
12% Steigung
Anfahren aus Stillstand
Roller beschleunigt auf etwa 35-40km/h

Test 2:
20% Steigung
Anfahren aus Stillstand
Roller beschleunigt auf etwa 20-30km/h

Beide Steigungen waren im getesteten Bereich gleichmäßig. Allerdings nicht sehr lang. Möglicherweise wird der Roller noch geringfügig schneller bei längerem Testbereich.
Außerdem war der Roller nicht komplett frisch geladen, was meines Erachtens auch die Durchzugskraft beeinflusst.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit absolut frisch geladenen Akkus auch geringfügig höher als nach den ersten 15-20 gefahrenen Kilometern. Danach fällt jedoch die Rollerleistung nicht nennenswert weiter ab. Höchstens im letzten Viertel wieder (subjektive Einschätzung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen