Montag, 23. November 2009

eLogger-Einbau III - Schwierigkeiten

Hallo,

nachdem sich nun alles in die Tachoeinheit erstaunlich leicht integrieren lies (Bilder folgen noch), kamen doch noch Probleme auf.
Der eLogger funktioniert nicht wie geplant! Das Gerät scheint von Werk ab einen Schaden gehabt zu haben und zeigt nichts mehr auf dem Display an.
Ansich funktioniert er; wenn der Laptop per USB-Kabel angeschlossen wird, bekommt man im Live-Modus sämtliche Werte korrekt angezeigt.
Bedeutet: eLogger reklamieren, einschicken, warten auf neuen. :-(
Ich werde ihn im jetzigen Zustand trotzdem versuchshalber noch ein paar Tage drin lassen und dann einfach die gespeicherten Daten auslesen.
Sobald die Sache abgeschlossen ist, gibts dann auch ein Foto mit hoffentlich funktionierenden Anzeigen :-)
Achja, der eLogger lässt sich über einen zentralen Knopf, welchen ich in der Nähe des Zündschlosses angebracht habe, an- und ausschalten. Somit kann man ihn bei Nichtgebrauch des Rollers auch von den Akkus trennen. Es wäre zwar nicht dramatisch, wenn er im Ruhezustand weiterhin Strom bekäme (er verbraucht lediglich 40-60mA). Muss aber nicht sein.

6 Kommentare:

  1. Hallo Sven

    Hast Du die 100A-version des eLoggers? Wie warm wird das Teil im Betrieb?

    Hans

    AntwortenLöschen
  2. hab die 100A version. hab testweise mal einen der Temperatursensoren um den logger gewickelt. er zeigt bei jetztigen außentemperaturen mit flotter fahrweise etwa 20°C an. also nicht sehr viel.

    AntwortenLöschen
  3. Und wieviel Strom zieht der SCP denn so an einer leichten Steigung? Werde in Kürze einen eMax 110s mit LiFePo's aufrüsten und werde den eLogger gleich miteinbauen...

    p.s.: toller Blog, sehr informativ, weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. wie ich schon in diesem post geschrieben habe, ist der elogger was das display angeht momentan defekt. daher konnte ich noch keine echten werte im normalbetrieb sehen. eben nur bislang im stand per usb-live-modus am laptop. da werden mangels widerstand natürlich nur minimale werte angezeigt.
    hab den logger als garantiefall heute eingeschickt und warte nun bis ich ihn wieder hab.
    Da zahlt es sich schon direkt aus, dass ich den logger so platziert habe, dass er ohne grroßartig schrauben zu lösen aus dem stromkreis genommen werden kann.

    AntwortenLöschen
  5. Sven

    >>Der eLogger funktioniert nicht wie geplant! Das Gerät scheint von Werk ab einen Schaden gehabt zu haben und zeigt nichts mehr auf dem Display an.
    Ansich funktioniert er; wenn der Laptop per USB-Kabel angeschlossen wird, bekommt man im Live-Modus sämtliche Werte korrekt angezeigt.
    Bedeutet: eLogger reklamieren, einschicken, warten auf neuen. :-( <<

    Hast Du schon News betreffend defektem elogger? Bei mir ist das gerade genauso passiert, wenn ich das Teil über USB anschliesse geht er noch, auch das Display lebt nocht, im Akkubetrieb aber ist der Logger Tod (LED blinkt nicht, Display ist aus)! Ich frage mich ob die Werte die er im USB Modus anzeigt, auch so stimmen!?

    LG!

    AntwortenLöschen
  6. So, ich bins nochmal, hab da was interessantes gefunden:

    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1152420

    Also, bevor Du einen neuen Logger anklemmst, würde ich den erwähnten Cap dort anlöten.
    Werkseitig haben sie nämlich beim Display-Anschluss auch einen Cap drangelötet. Das Teil schein ziemlich empfindlich auf Spannungsspitzen resp. Störeinflüsse zu sein.
    Ganz klar distanziert sich EagleTree zur Anwendung des Loggers mit einem "Ebike";(

    Ich werde nun mal einen "neuen" Logger mit der erwähnten Mod. einbauen, wenns den auch wieder lüppt, such ich mir einen andere Lösung!

    LG!

    AntwortenLöschen