Folgende Wartungsintervalle sind angegeben:
- 300km
- 1000km
- 2500km
- 5000km
- 7500km
- 10000km
Folgendes soll geprüft werden:
- elektr. Anlage: Beleuchtung, Blinker, Hupe
- Reifenluftdruck (2,5 bar), Profiltiefe (mind. 1,6 mm)
- Bremsflüssigkeitsstand / Dichtheit
- Bremswirkung vorn / hinten Wirksamkeit
- Federung/Dämpfung/Dichtheit
- Batteriespannungsmessung
- Batteriepole nachziehen
- Batterien auf Dichtigkeit prüfen
- Bremsschläuche auf Beschädigungen prüfen
- Bremsflüssigkeit (mind. 1x jährlich wechseln)
- Bremsbeläge prüfen
- Hupe auf Funktion prüfen
- Motor-Hauptkabel auf Beschädigung prüfen
- Elektromotor auf zentrische Montage prüfen
- Anzug aller sicherheitsrelevanter Schrauben prüfen
- Bremslichtschalter auf Funktion prüfen
- Scheinwerfereinstellung
- Räder: Lagerspiel, Laufruhe
- Reifen auf Beschädigung und Fremdkörper prüfen
- Lenkkopf-Lagerspiel, Lenker-Verschraubung
- Alle Schloss-Mechanismen auf Funktion prüfen
- Tachoantrieb abschmieren / prüfen
- Schmierstellen: Züge, Hebel, Seitenständer, Hauptständer,
- Schlossmechanismen
- Sitzbankscharnier
- Abschließend: Probefahrt mit eingehender Funktionskontrolle aller Systeme.
Gut, der Wartungsaufwand hält sich stark in Grenzen, da die allermeisten Punkte ohnehin mit der eigentlich obligatorischen Kontrolle des Fahrzeugs vor Abfahrt und des Fahrens an sich abgegolten sind.
Hallo!
AntwortenLöschenWie sieht es mit dem Akku aus? Wie lange hält er und was würde ein neuer kosten? lg, Dieter
Hallo Dieter,
AntwortenLöschenalso zum Akku gibt es ganz unterschiedliche Aussagen.
Laut Hersteller macht der Akku an sich bei schonendem Gebrauch 3000 Zyklen. Danach hätten die Akkus noch 80% seiner ursprünglichen Leistung (siehe http://www.thunder-sky.com/pdf/TS-LFP40.pdf).
Laut der offiziellen Angaben der Solar Mobil GmbH haben die Akkus eine Zyklenstabilität von 1500 Zyklen.
Das entspräche THEORETISCH immer noch einer Reichweite rein im L-Modus von 150000km.
In der Praxis sieht das ganze dann anders aus. Der Roller hat von Haus aus leider kein BMS so dass die Akkus nicht ideal genutzt/benutzt werden können. Dann kommt noch die persönliche Fahrweise ins Spiel. Je öfter starke Ströme fließen müssen umso mehr leiden die Akkus.
Letztendlich ist bezüglich der Tatsächlichen Reichweite des Akkus alles erstmal Spekulation. Die Größenordnungen kannst du so jedoch vielleicht besser einschätzen.
Neue Akkus Kosten regelmäßig immer weniger. Daher macht es für mich noch keinen Sinn den genauen Preis zu erfragen. Liegt momentan glaub so bei 1800€.
Vielleicht weiß ja einer was besser und kann mich in dem ein oder anderen Punkt ergänzen oder korrigieren. mfg
Hallo,
AntwortenLöschenich kann dich nur bezüglich der Dämpfer ergänzen. Hier schwanken zwar die Preise genauso, wie beim Akku, allerdings sind diese online günstiger. Jedoch sollte man sich bei solchen Einkäufen auf den Zulieferer verlassen können. Es gibt Shops, bei denen man nie etwas bekommt und den Anwalt einschalten muss. Ist mir auch schon passiert. Deshalb immer schauen, wie seriös die Seite ist ;)